Jetzt entdecken: Angebote zum Saisonauftakt!
Oster-Spar-Angebote: Bis zu 43% Rabatt!
5% Rabatt auf Dometic CFX3 Kühlboxen!

  Campingspezialist seit 1958
  Versandkostenfrei ab 50 €
Blog   Karriere   Service
DE | DE
Sprache:
Deutsch
English
Nederlands
Österreich
Français
Italiano
Español
Lieferland:
Belgien
Bulgarien
Dänemark
Deutschland
Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Irland
Italien
Kroatien
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Malta
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Rumänien
Schweden
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechische Republik
Ungarn
Zelte Zelte
Alle Produkte in "Zelte"
Outdoor & Freizeit Outdoor & Freizeit
Alle Produkte in "Outdoor & Freizeit"
Möbel Möbel
Alle Produkte in "Möbel"
Haushalt Haushalt
Alle Produkte in "Haushalt"
Wasser & Sanitär Wasser & Sanitär
Alle Produkte in "Wasser & Sanitär"
Elektro Elektro
Alle Produkte in "Elektro"
Fahrzeug Fahrzeug
Alle Produkte in "Fahrzeug"
Heizen & Kühlen Heizen & Kühlen
Alle Produkte in "Heizen & Kühlen"
Bekleidung Bekleidung
Alle Produkte in "Bekleidung"
Themen Themen
Alle Produkte in "Themen"
Neuheiten Neuheiten
Alle Produkte in "Neuheiten"
Sale % Sale %
Alle Produkte in "Sale %"
Filiale Filiale
Filiale ändern
Adresse

Zur Filialseite
Sprache & Lieferland
Sprache
Lieferland

AL-KO ATC Antischleudersystem Trailer Control für Caravan Einachser

AL-KO ATC Antischleudersystem Trailer Control für Caravan Einachser
AL-KO ATC Antischleudersystem Trailer Control für Caravan Einachser
AL-KO ATC Antischleudersystem Trailer Control für Caravan Einachser
-21%
UVP 817,- €
640,44
Preise inkl. MwSt., versandkostenfrei
Artikelnummer: 195130
 
Verfügbarkeit: Ausverkauft
Ähnliche Artikel

Produktdetails

Für Caravan Einachser

Produktbeschreibung

Permanente Sicherheit beim Gespann-Fahren!

Wer schon eine kritische Fahrsituationen mit seinem Gespann erlebt hat, weiß, wie sensibel Anhänger oder Caravans bei höheren Geschwindigkeiten reagieren – und welche Gefahren drohen! Kleine Ausweichmanöver, Seitenwind auf Brücken usw. bringen den Anhänger schnell ins Schlingern. Die Gefahr ist groß, dass sich der Anhänger „aufschaukelt“ und unkontrollierbar wird. AL-KO empfiehlt nicht ohne diese „Notfall-Elektronik“ ein Gespann zu fahren!
Im Auto - ESP, im Anhänger - ATC!

Einfache Funktion: Ähnlich wie das ESP im PKW, kontrolliert das AL-KO ATC permanent das Fahrverhalten des Anhängers oder Caravans.

Bei Fahrsituationen, die den Anhänger ins Schlingern bringen, erfassen die Querbeschleunigungs-Sensoren der Steuerelektronik bereits geringste Seitenbewegungen. Der Anhänger wird sofort – ohne Einfluss des Fahrers – sanft abgebremst. Wenige Sekunden Bremsleistung reichen aus, bis sich das Gespann wieder in einem sicheren Fahrzustand befindet. Das AL-KO ATC Stabilisierungssystem kann zusätzlich zu einem Anhänger-ESP im PKW, das von einigen Automobilherstellern angeboten wird, betrieben werden.

Bitte beachten: ATC Trail-Control ist nur für ALKO-Fahrgestelle nutzbar!

Nützliche Information

WUSSTEN SIE... dass das ATC-Antischlingersystem Trail Control von AL-KO für viele Caravaner ein unverzichtbares Sicherheitsbestandteil ist.

Seit kurzem kann sich der Einbau eines Trail Control für den Gespann-Fahrer auch versicherungsseitig lohnen.
Einige Versicherungen bieten Nachlässe bis zu 7% auf die Vollkaskoversicherung - für einen Caravan.

Eine Nachfrage bei der jeweiligen (eigenen) Versicherungsgesellschaft kann, nach Angaben von ALKO auf jeden Fall nicht schaden, da so pro Jahr durchaus bis zu 100,00 € eingespart werden können.

  • Wie lange dauert der Einbau des ATC?
    Nachrüstung ca. 2 Stunden
  • Muss das ATC in der Nachrüstung eingetragen werden?
    Nein. Es genügt die ABE mit den eingetragenen Fahrzeugpapieren mitzuführen.
  • Woher bekommt das ATC seinen Strom?
    Das ATC wird an der Verteilerbox des Anhängers angeschlossen und dort vom Dauerplus des 13-poligen Steckers während der Fahrt versorgt.
  • Wie viel Strom benötigt das ATC?
    (Standard Absicherung) 15 Ampere.
  • Kann das ATC auch an Anhänger mit 7-poligem Stecker angebaut werden?
    Nein. Die Stromversorgung über den 7-poligen Stecker reicht nicht aus.
  • Wo muss die Leuchtdiode angebaut werden?
    Im Bereich der Auflaufeinrichtung.
  • Leuchtet das Bremslicht wenn das ATC arbeitet?
    Nein. Das ATC bremst das Gespann sanft ab, vergleichbar einer Motorbremse am PKW. Die Aktivierung des Bremslichtes ist dadurch nicht erforderlich.
  • Muss das ATC gewartet werden?
    Nein. Das System ist wartungsfrei.
  • Wie erkenne ich die Betriebsbereitschaft des ATC?
    Sobald der 13-polige Stecker mit dem Zugfahrzeug verbunden wird, macht ATC einen kompletten Selbstcheck (1 Bremsbetätigung und Plausibilitätsprüfung des Elektroniksystems). Der Funktionsstatus wird über eine grüne LED an der Auflaufeinrichtung angezeigt.
    Grün = funktionsbereit
    Rot = außer Funktion (aber fahrbereit)
    Rot blinkend = Anhänger bremst (nicht fahrbereit)
  • Wie erkenne ich im PKW, wenn das Notfallsystem ATC arbeitet?
    Die sanfte Abbremsung ist im PKW spürbar.

Download ADAC Testbericht

Eigenschaften

Belastbar bis 1500 kg
Min. Leergewicht 1000 kg
Ausführung Einachser
Gesamtgewicht min. - max. 1301 - 1500 kg
Leergewicht 1000 kg
Achsen 1 Stück
Gewicht / Zugkraft max. 1500 kg

Bewertungen (1)

5 / 5
1 Bewertungen
Verifizierte Bewertungen
5
100 %
4
0 %
3
0 %
2
0 %
1
0 %
Sortieren:
Klaus E. 02.06.2016
"- ATC eingebaut in einem "Eriba / Troll"; - Anmerkung : Im Angebotes dieses Al-KO-Produktes sollte der Hinweis eingefügt werden, daß für Wohnanhänger, die mit einem "Autarc-System" ausgestattet sind, das Modul "ATC-Sperrschaltung" unbedingt separat mitbestellt werden muß!"
mehr anzeigen
"- ATC eingebaut in einem "Eriba / Troll"; - Anmerkung : Im Angebotes dieses Al-KO-Produktes sollte der Hinweis eingefügt werden, daß für Wohnanhänger, die mit einem "Autarc-System" ausgestattet sind, das Modul "ATC-Sperrschaltung" unbedingt separat mitbestellt werden muß!"
Vielen Dank für Ihr Feedback

Ähnliche Artikel

Mehr von dieser Marke

Deine Sitzung läuft ab in
10 : 00
Min. Sek.