Valentinstag Deals: Angebote zum Verlieben!
-20% auf Kleidung und Schuhe: Mit dem Code WSV20
Angebote zur Reisevorbereitung sichern!
Bereit für die neue Campingsaison? Jetzt Neuheiten entdecken

  Campingspezialist seit 1958
  Über 100 Fachmärkte in Europa
  Versandkostenfrei ab 100 €
Blog   Karriere   Service
DE | DE
Sprache:
DeutschDeutsch
EnglishEnglish
NederlandsNederlands
ÖsterreichÖsterreich
FrançaisFrançais
ItalianoItaliano
EspañolEspañol
Lieferland:
BelgienBelgien
BulgarienBulgarien
DänemarkDänemark
DeutschlandDeutschland
EstlandEstland
FinnlandFinnland
FrankreichFrankreich
IrlandIrland
ItalienItalien
KroatienKroatien
LettlandLettland
LiechtensteinLiechtenstein
LitauenLitauen
LuxemburgLuxemburg
NiederlandeNiederlande
NorwegenNorwegen
ÖsterreichÖsterreich
PolenPolen
PortugalPortugal
RumänienRumänien
SchwedenSchweden
SchweizSchweiz
SlowakeiSlowakei
SlowenienSlowenien
SpanienSpanien
Tschechische RepublikTschechische Republik
UngarnUngarn
Zelte & Markisen Zelte & Markisen
Alle Produkte in "Zelte & Markisen"
Outdoor & Freizeit Outdoor & Freizeit
Alle Produkte in "Outdoor & Freizeit"
Möbel Möbel
Alle Produkte in "Möbel"
Kochen, Grillen & Haushalt Kochen, Grillen & Haushalt
Alle Produkte in "Kochen, Grillen & Haushalt"
Gasversorgung Gasversorgung
Alle Produkte in "Gasversorgung"
Wasser & Sanitär Wasser & Sanitär
Alle Produkte in "Wasser & Sanitär"
Elektro Elektro
Alle Produkte in "Elektro"
Fahrzeug Fahrzeug
Alle Produkte in "Fahrzeug"
Multimedia Multimedia
Alle Produkte in "Multimedia"
Heizen & Kühlen Heizen & Kühlen
Alle Produkte in "Heizen & Kühlen"
Bekleidung Bekleidung
Alle Produkte in "Bekleidung"
Ersatzteile Ersatzteile
Alle Produkte in "Ersatzteile"
Marken Marken
Alle Produkte in "Marken"
Themen Themen
Alle Produkte in "Themen"
Neuheiten Neuheiten
Alle Produkte in "Neuheiten"
Sale % Sale %
Alle Produkte in "Sale %"
Filiale Filiale
Filiale ändern
Adresse

Zur Filialseite
Sprache & Lieferland
Sprache
Lieferland
Toilette
© Fritz Berger

INDUS von Thetford: alle Details zum automatisierten Toilettensystem

Bis zu 7 Tage komplett unabhängig von der Entsorgungsstation

Mit iNDUS hat Thetford ein Toilettensystem geschaffen, welches automatisiert arbeitet und eine Unabhängigkeit von Entsorgungsstationen von bis zu einer Woche verspricht. Wie es genau funktioniert, erfährst du in diesem Blogpost.


Inhaltsverzeichnis


Thetford iNUDS in Kürze

Das iNDUS Toilettensystem besteht aus einer Zerhackertoilette, einem fest verbauten Schwarzwassertank, einem Grauwassertank und einer Dosierstation für Sanitärzusätze. iNDUS wird über die dazu gehörige App bedient und so funktioniert das Ganze:

Nach dem Toilettengang werden die Hinterlassenschaften mit Wasser aus dem Abwassertank weggespült. Nachdem sie im Zerhacker der Toilette zerkleinert wurden, landet alles im Entsorgungstank. Nur, wenn der Abwassertank leer ist, wird hierfür Wasser aus dem Frischwassertank genutzt.

Dank der automatischen Dosierstation werden dem Grau-, Spül-, und Schwarzwasser automatisch die korrekte Menge an Sanitärzusätzen beigemischt.

Sobald der Schwarzwassertank voll ist, muss das Wohnmobil zu einer geeigneten Entsorgungsstation gefahren werden. Dort wird der Tank über einen Schlauch mit Entsorgungs-Glocke entleert, ohne dass dieser entnommen werden muss. Die Glocke wird dabei auf die Entsorgungsstation gestellt und muss nicht weiter angefasst werden. Ist der Entsorgungsvorgang beendet, kommt eine Benachrichtigung auf das Handy, der Schlauch wird wieder eingerollt und das Wohnmobil kann weiterfahren. Optional kann der Schwarzwassertank auch in einen mobilen Sammeltank umgepumpt werden, welcher dann zur Entsorgungsstation gebracht wird, ohne das Wohnmobil zu bewegen.

Querschnitt eines Wohnmobils mit Toilette, Dusche mit Handbrause, Waschbecken, herausgenommener Toilettenkassette und Schlauch zur Außenablassstelle

Detaillierte Funktionsweise von Thetford iNUDS

Wie die einzelnen Komponenten von iNDUS genau funktionieren, schauen wir uns jetzt an.

Thetford iNDUS Zerhackertoilette

Die iNDUS-Toilette ist eine modern aussehende, intuitive Toilette mit absenkautomatischem Sitz und Deckel. Wie der Name schon vermuten lässt, arbeitet die Zerhackertoilette mit einem Zerhacker. Dabei werden alle Hinterlassenschaften inklusive Toilettenpapier durch scharfe Messer zerkleinert und dann in den Fäkalientank gespült. Man kann zwischen großer und kleiner Spülung wählen. Dazu wird vorrangig Wasser aus dem Grauwassertank benutzt.

iNDUS Entsorgungsmodul

Eine Frau kniet auf gepflastertem Boden neben einem hellen Wohnmobil mit offener Klappe; ein schwarzes Kabel verläuft von der Klappe zum Boden und sie hält ein rundes schwarzes Anschlussstück

Das iNUDS Entsorgungsmodul unterstützt die Entleerung von Schwarz- und Grauwasser. Das Berühren unhygienischer Komponenten gehört damit der Vergangenheit an, denn die Glocke wird einfach auf den Bodenablauf der Entsorgungsstation gestellt und verriegelt. Der Tank wird jetzt leergepumpt. Sobald der Entsorgungsvorgang abgeschlossen ist, wird die Glocke abgenommen und verstaut. Besonders praktisch: in einem Entsorgungsvorgang werden Grau- und Schwarzwasser abgepumpt.

Wie funktioniert die iNDUS Dosierstation für Sanitärzusätze?

iNDUS-System verfügt über ein vollautomatisches Dosiermodul, das unter Verwendung von drei speziell entwickelten Additiven für Grauwasser (A), Spülwasser (B) und Schwarzwasser (C) genau die Menge dosiert, welche je nach Einsatz des Systems und den Umgebungstemperaturen benötigt wird.

Offene Klappe in einer silbernen Außenwand; im Innenraum drei aufrecht stehende Kartuschen in einer Halterung, jeweils mit den Buchstaben 'A', 'B', 'C'
  • Der Grauwasserzusatz (A) wurde speziell entwickelt, um eine hygienische und geruchsfreie Entsorgung des Grauwassers zu ermöglichen. Es hält die Geruchsbildung im Grauwassertank unter Kontrolle und verhindert Ablagerungen von Fett und mineralischen Stoffen im Grauwassertank und in den Schläuchen.
  • Der Spülwasserzusatz (B) sorgt für eine hygienische Toilettenspülung und bei der Wiederverwendung von Grauwasser als Spülwasser für eine perfekte Farbe und ein angenehmes Geruchserlebnis.
  • Der Schwarzwasserzusatz (C) wurde entwickelt, um eine hygienische und geruchsfreie Entleerung des Schwarzwassers zu ermöglichen und die Geruchsbildung im Schwarzwassertank unter Kontrolle zu halten. Außerdem verhindert er Mineralienablagerungen im Schwarzwassertank und in den Schläuchen.
  • Es gibt auch ein Produkt zur Tankreinigung, welches Frisch-, Abwasser- und Fäkalientank in einem Vorgang reinigt.

In der iNDUS App erhältst du eine Benachrichtigung, sobald du die Kartusche wechseln musst. Den Füllstand der Kartusche kannst du auch an dem transparenten Sichtstreifen auf der Vorderseite der Flasche kontrollieren. Jede Flasche kann einzeln entnommen und leicht getauscht werden.

Teilweise sichtbarer Mann in blauem T-Shirt greift in ein geöffnetes, abgerundetes Fach in einer grauen Wand; im Fach stehen zwei Flaschen mit blauen Etiketten 'B' und 'C' und eine weiße Flasche

Diese iNDUS Produkte gibt es


Wie verwende ich einen mobilen iNDUS Sammeltank?

Graugrünes Kunststoffgerät mit runden Bedienelementen in einer teilweise geöffneten schwarzen Tragetasche mit weißem "THETFORD"-Schriftzug und Schulterriemen

Um das iNDUS-Abwasser zur Entsorgungsstation zu tragen, ohne das Wohnmobil zu bewegen, kann ein mobiler Sammeltank genutzt werden. In diesen wird das Grau- und Schwarzwasser geleitet. Um den mobilen Tank zu lagern, bietet sich eine Tragetasche an.



Neu: iNDUS ECO Toilettensystem ohne Sanitärzusätze

Die Weiterentwicklung des iNDUS Toilettensystem nennt sich iNDUS ECO und verfügt über einen Luftfilter, sodass keine Toilettenzusätze mehr erforderlich sind. Um zu vermeiden, dass Rückstände im Fäkalientank verbleiben, wird der Inhalt viermal täglich mit einer Pumpe durchmischt. Zusätzlich wurde ein externer Wasserschlauchanschluss für die regelmäßige Spülung des Systems entwickelt.

Weil die flüssigen Abfälle von iNDUS ECO nicht mit Zusatzstoffen behandelt werden, kann man sie einfach an jeder beliebigen Grauwasser-Entleerungsstelle entsorgen, auch wenn nur eine Klärgrube vorhanden ist.


Fazit: hygienische und automatisierte Entleerung des Fäkalientanks

iNDUS wurde bisher nur in wenigen Wohnmobilen serienmäßig eingebaut, wird aber von mehr und mehr Herstellern wahrgenommen. Die Entleerung des Tanks ist denkbar einfach, hygienisch und schnell erledigt, ohne, dass der Tank entnommen werden muss. Zudem ermöglicht das Thetford iNDUS System eine lange autarke Stehzeit.

Autor/in

Svenja

Svenja ist seit Jahren mit Mann, Kind und Hund im Zelt und Wohnwagen durch Europa unterwegs. Sie liebt die Entschleunigung, die man beim Campen erfährt.
Deine Sitzung läuft ab in
10 : 00
Min. Sek.