Valentinstag Deals: Angebote zum Verlieben!
-20% auf Kleidung und Schuhe: Mit dem Code WSV20
Angebote zur Reisevorbereitung sichern!
Bereit für die neue Campingsaison? Jetzt Neuheiten entdecken

  Campingspezialist seit 1958
  Über 100 Fachmärkte in Europa
  Versandkostenfrei ab 100 €
Blog   Karriere   Service
DE | DE
Sprache:
DeutschDeutsch
EnglishEnglish
NederlandsNederlands
ÖsterreichÖsterreich
FrançaisFrançais
ItalianoItaliano
EspañolEspañol
Lieferland:
BelgienBelgien
BulgarienBulgarien
DänemarkDänemark
DeutschlandDeutschland
EstlandEstland
FinnlandFinnland
FrankreichFrankreich
IrlandIrland
ItalienItalien
KroatienKroatien
LettlandLettland
LiechtensteinLiechtenstein
LitauenLitauen
LuxemburgLuxemburg
NiederlandeNiederlande
NorwegenNorwegen
ÖsterreichÖsterreich
PolenPolen
PortugalPortugal
RumänienRumänien
SchwedenSchweden
SchweizSchweiz
SlowakeiSlowakei
SlowenienSlowenien
SpanienSpanien
Tschechische RepublikTschechische Republik
UngarnUngarn
Zelte & Markisen Zelte & Markisen
Alle Produkte in "Zelte & Markisen"
Outdoor & Freizeit Outdoor & Freizeit
Alle Produkte in "Outdoor & Freizeit"
Möbel Möbel
Alle Produkte in "Möbel"
Kochen, Grillen & Haushalt Kochen, Grillen & Haushalt
Alle Produkte in "Kochen, Grillen & Haushalt"
Gasversorgung Gasversorgung
Alle Produkte in "Gasversorgung"
Wasser & Sanitär Wasser & Sanitär
Alle Produkte in "Wasser & Sanitär"
Elektro Elektro
Alle Produkte in "Elektro"
Fahrzeug Fahrzeug
Alle Produkte in "Fahrzeug"
Multimedia Multimedia
Alle Produkte in "Multimedia"
Heizen & Kühlen Heizen & Kühlen
Alle Produkte in "Heizen & Kühlen"
Bekleidung Bekleidung
Alle Produkte in "Bekleidung"
Ersatzteile Ersatzteile
Alle Produkte in "Ersatzteile"
Marken Marken
Alle Produkte in "Marken"
Themen Themen
Alle Produkte in "Themen"
Neuheiten Neuheiten
Alle Produkte in "Neuheiten"
Sale % Sale %
Alle Produkte in "Sale %"
Filiale Filiale
Filiale ändern
Adresse

Zur Filialseite
Sprache & Lieferland
Sprache
Lieferland
Winterfest machen
Wohnwagen
© Fritz Berger
Bild nicht gefunden

Den Wohnwagen richtig winterfest machen

Vorbereitungen für die Saisonpause + Checkliste

Der Sommer ist vorbei, die Tage werden kürzer und einige Camper nehmen Abschied von ihrem Schätzchen. Der Wohnwagen wird bald eingemottet und mit unseren Tipps kannst du nach der Winterpause unbeschwert in die neue Saison starten.


Inhaltsverzeichnis


Kostenlose Checkliste "Wohnwagen winterfest machen"

Blaues Klemmbrett mit orangefarbenen Häkchen; Schriftzug 'Checkliste' in Orange, darunter 'Camper winterfest machen' in Blau auf weißem Hintergrund

Wohnwagen winterfest machen
Hier findest du eine Checkliste mit allen wichtigen Punkten, zum kostenlosen Download.

>> Jetzt downloaden


Alles ausräumen, was nicht im Wohnwagen bleiben kann

Noch bevor du mit dem Putzen loslegen kannst, solltest du deinen Wohnwagen von allen Gegenständen befreien, die verderben können und Feuchtigkeit anziehen. Räume alle Lebensmittel aus, damit sich keine Mäuse in deinem Wohnwagen einnisten und du im Frühjahr nicht von einer pelzigen Schicht aus Schimmel überrascht wirst. Alles was einfrieren kann, wie Dosensuppen, Getränkeflaschen, Essig und Öl solltest du ebenfalls entfernen.

Zimmerecke mit drei Fenstern, weiße transparente Vorhänge, pastellfarbene Wimpelkette am mittleren Fenster, türkisfarbene Ablage mit runden Dekorationsgegenständen darüber, Einbauleuchten in der Decke, sichtbares Lattenrost/Bettgestell unten
Innenraum mit weißen Regalen und Schränken; links ein Fenster mit weißem halbtransparentem Vorhang, darunter ein türkisfarbenes Sitzkissen; an der Rückwand ein gerahmtes buntes Textbild; rechts Regale mit gestapelten Kunststoffboxen (türkis, rosa)

Decken, Kissen, Handtücher

Alle Gegenstände aus Stoff bewahrst du besser an einem trockenen Ort auf und lässt sie nicht im Wohnwagen zurück. Diese Dinge ziehen Feuchtigkeit an und könnten zu einer Brutstätte für Schimmelpilze werden. Auch Bücher, Zeitschriften, Küchenrolle und Toilettenpapier verhalten sich ähnlich. Die Sitzpolster zeigen sich ebenso anfällig für Feuchtes wie die Matratzen. Stelle sie zur guten Belüftung senkrecht auf.

Elektronisches muss raus

Alle Elektrogeräte fühlen sich an trockenen, nichtgefrierenden Orten wohler als im Wohnwagen und leisten dir somit auch in der neuen Saison ihre Dienste. Ist dein Wohnwagen mit einer Batterie ausgestattet, solltest du diese abklemmen und frostsicher im Haus oder einer beheizten Garage lagern. 

Lichterketten und Dekoleuchten nicht vergessen!


Wohnwagen innen und außen gründlich reinigen

Mit der Waschbürste außen putzen

Zur Außenreinigung des Wohnwagens kannst du einen Gartenschlauch mit Waschbürste oder einen Hochdruckreiniger verwenden. Letzteres solltest du aber nicht für Rangierantriebe, Reifen und Fenster nutzen, denn der starke Druck kann hier zu Beschädigungen führen. Mit speziellen Reinigungsmitteln kannst du Radkästen, Kederleiste, Außenwände und Dach leicht vom letzten Urlaubsdreck befreien. Acrylglasfenster solltest du per Hand polieren um ein streifenfreies Ergebnis zu erhalten. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du die Acrylglasfenster von Wohnmobil und Wohnwagen polieren kannst.

Teilweise sichtbare Person von hinten in grauem T‑Shirt und beigen Shorts, hält eine lange Bürste an der Seitenwand eines weißen Wohnwagens über dem Rad; sichtbarer Reifen, orange Positionsleuchte, gepflasterter Untergrund
Reinigungsbürste mit Schaum an einem weißen Fensterrahmen, Seifenwasser läuft am Glas herunter
Roter Bodenstaubsauger mit Schlauch und Bodendüse auf hellem Holzoptikboden; lila Eimer mit schäumendem Wasser oben links; graue Schränke rechts

Checke auch den Unterboden des Wohnwagens auf eventuelle Beschädigungen und Verunreinigungen. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie eine Unterbodenreinigung und Hohlraumkonservierung am Wohnwagen funktioniert.

Selbstverständlich darfst du auch nicht vergessen, den Deichselkasten zu säubern. Außerdem kannst du auch noch die letzten Sandreste aus den Staufächern und der Garage entfernen. Wenn außen alles glänzt, ist der Innenraum an der Reihe. Hier findest du alle Reinigungs- und Pflegemittel im Berger Onlineshop.  


Bad und Küche im Wohnwagen säubern

Hand mit Ring hält grünes Reinigungstuch in einer Edelstahlspüle; Chromarmatur und Abfluss sichtbar

Bei der Wohnraumreinigung solltest du dem Bad besondere Aufmerksamkeit schenken. Hast du alles abgestaubt und abgewischt, widme dich intensiv der Kassettentoilette. Hier gibt es spezielle Reiniger, die das Klo wieder hygienisch saubermachen. Achte auf eine gründliche Reinigung von Kassette, Schieber und Fäkalientank. Vergiss nicht, die Toilettendichtung mit einem geeigneten Schmiermittel zu pflegen, damit auch in Zukunft nichts überschwappen kann. Damit das gut funktioniert, kannst du in diesem Blogbeitrag lesen, wie du den Fäkalientank korrekt reinigst.

Ist der Kühlschrank ausgewaschen, lasse die Tür und die Gefrierklappe unbedingt auf Lüfterstellung, damit sich kein Schimmel bildet. Die Spüle solltest du reinigen, außerdem das Gitter am Gasherd entfernen und gründlich säubern. 


Wasserleitungen aufbereiten und leeren

Spüle mit laufendem Wasser in Edelstahlbecken, Armatur, hochgeklappte schwarze Abdeckung neben der Spüle, Vorhang und Fenster dahinter, Sitzbank mit Tisch, gelbe runde Tischunterlage und offene Fächer mit Schüssel
Grüner Ballon in einem Edelstahlspülbecken, Wasser läuft aus einem verchromten Wasserhahn in den Ballon

Wichtig ist auch die Entkeimung aller Wasserleitungen mit einem Spezialreiniger. Diesen solltest du nach Anleitung verwenden und anschließend alle Leitungen gut ablaufen und trocknen lassen. Dazu kannst du die Wasserhähne in mittlerer Stellung geöffnet lassen, damit sowohl die Warm- als auch Kaltwasserschläuche durchgespült werden. Duschbrausen in der höchsten Position einhängen und Tankdeckel sowie Boilerventile ebenfalls offen hinterlassen. Hier kannst du nachlesen, wie die Wasseranlage auch im Winter hygienisch sauber bleibt.

Mit einem Luftballon am Wasserhahn kannst du die Leitungen auspusten. Wie das auch mit dem Entwässerungssystem von Floe funktioniert, zeige ich dir hier.


Hier findest du alles, um die Wasseranlage zu reinigen.

Markise und Vorzelt reinigen

Wenn nicht beim letzten Trip schon geschehen, ist die Reinigung der Markise und des Vorzeltes erforderlich. Hier empfehlen wir dir, dieses Zubehör unbedingt im trockenen Zustand zu lagern. In diesem Blogbeitrag findest du alle wichtigen Schritte zur Reinigung der Markise.


Materialien pflegen

Für lange Freude an deinem Urlaubsgefährt ist die Pflege des Materials unerlässlich. 

Hand mit Ring hält einen grünen Kunststoffhebel an der Türschwelle eines geöffneten Fahrzeugs

Ein paar Tipps zur Materialerhaltung:


Gasflasche nicht vergessen

Offenes weißes Fach mit zwei schwarzen zylindrischen Elementen, roten und schwarzen Kabeln, gelbem Aufkleber und rundem schwarzen Behälter

Feuerwehren empfehlen, Gasflaschen aus dem Deichselkasten zu entfernen. Manchmal ist dieser Brandschutz auch Bestandteil des Mietvertrages. Bevor du aber die Gasflaschen ausbaust und mit der roten Schutzkappe sicher verstaust, musst du das Gas aus den Leitungen entweichen lassen. Dabei kannst du auch gleich den Gasfilter kontrollieren und eventuell austauschen. Hier kannst du dich informieren, wo und wie du die Gasflasche vorschriftsmäßig lagerst.


Reparaturen am Wohnwagen durchführen

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für Mängelbeseitigung und Schönheitsreparaturen am Wohnwagen, denn während der Reisesaison sind die Werkstätten nicht selten ausgebucht.

Person mit blondem Pferdeschwanz in blauem T-Shirt hält einen Schraubenzieher an einem geöffneten Klappfenster eines Wohnwagens

Kontrolliere das Stützrad, ob es auch für zukünftige Urlaube eine tragende Rolle spielen kann und gönne ihm etwas Schmiermittel. In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du ein neues Stützrad am Wohnwagen verbaust.

Nutzt du eine Batterie für die Bordelektronik oder einen Rangierantrieb, solltest du sie abklemmen und frostsicher im Haus lagern. 

Fest installierte Satellitenschüsseln und Klimageräte musst zu zum Überwintern nicht abmontieren, mit einer Abdeckhaube schützt du sie jedoch vor Dreck und Staub.

Schütze den Kühlschrank und die Heizung vor Ungeziefer, indem du die Winterabdeckungen am Lüftungsgitter montierst.

Wichtig in schneereichen Regionen: Um das Dach vor zu großer Schneelast zu schützen, kannst du es im Inneren mit Holzlatten abstützen. 


Weitere Tipps zum richtigen Abstellen des Wohnwagens

Anhänger mit grauer Plane auf Schotterplatz, Deichsel mit Schutzabdeckung sichtbar, weiße Wohnwagen daneben

Nachdem du alle Vorkehrungen getroffen hast, kommt die Endabnahme. Steht dein Wohnwagen in einer Halle oder Scheune, ist er bestens vor Witterungseinflüssen geschützt. Parkt dein Caravan im Freien, empfehle ich dir das Anbringen einer Schutzhaube, um ihn besser vor Wettereinflüssen zu schützen. Mehr Infos zu Schutzhüllen und, was du beim Kauf beachten solltest, findest du hier.

Hier findest du Schutzhüllen und Planen im Berger Onlineshop.

Frischhaltefolie schützt deine Fenster vor Kratzern unter der Abdeckhaube.

Bestenfalls lässt du die Fenster auf Lüfterstellung, um im Inneren für eine gute Luftzirkulation zu sorgen. Diese Maßnahme ist vom Lagerort abhängig, denn du solltest die Gewissheit haben, dass kein Regen oder Ungeziefer eindringen kann.

Fahrzeugrad mit gelb-roter Radkralle auf kiesigem Boden, rechts Teil eines blauen Jeansbeins sichtbar

Nicht vergessen!
Diebstahlschutz anbringen, damit dein Schätzchen nicht geklaut wird! Wie du den Wohnwagen bestmöglich vor Diebstahl schützt, zeigen wir dir in diesem Blogbeitrag.



Die Wohnwagen-Reifen in der Standzeit schützen

Um die Reifen vor Standschäden zu bewahren, kannst du den Reifendruck um 0,5 bar erhöhen und deinen Wohnwagen auf druckentlastende Keile oder auf Reifenkissen fahren. Sind die Räder mit Unterlegkeilen gegen Wegrollen gesichert, kannst du die Handbremse lösen, um die Bremsseile zu entlasten. Hier findest du Luftkissen, Stufen- und Ausgleichskeile im Berger Onlineshop.


Fazit: Für Camper ist die Winterpause nur Wartezeit auf neue Abenteuer

Mit den Tipps zum Winterfestmachen wirst du bestimmt ohne Schäden im Frühjahr wieder auf Reisen gehen können. Trotzdem solltest du während der Winterpause regelmäßig nach dem Rechten schauen, um keine ungewollten Überraschungen zu erleben. 

Deine Sitzung läuft ab in
10 : 00
Min. Sek.